Ein Herz und eine Seele

Biblische Impulse zum konstruktiven Umgang mit Konflikten in Kirchengemeinden

Im Zentrum des neuen Leseprojekts der Reihe Lectio Divina steht das Netz an alltäglichen Begegnungen und Verbindungen zwischen Menschen, die unsere Welt zusammenhalten. In ausgewählten Bibeltexten werden die Beziehungen zwischen Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen, allen Gemeindemitgliedern und zu Menschen im Umfeld reflektiert. Erkenntnisse aus der Konfliktforschung bilden den Hintergrund für die Betrachtung.

Zwischen Menschen entstehen im Zusammenleben unvermeidbar Konflikte. In Kirchengemeinden sind etwa durch die Bildung großer Pfarrverbände Konflikte angelegt und bisweilen Frust vorprogrammiert. Hier ist das Lectio Divina-Projekt ◊Ein Herz und eine Seele“ angesiedelt: neu zuhören, Verschiedenheit aushalten und grundsätzlich Aufmerksamkeit schulen. Denn zu den Erkenntnissen aus der Konfliktforschung gehört auch, dass Menschen konstruktive Fähigkeiten des Umgangs entwickeln, Multiperspektivität einüben und gemeinsame Kurs¬korrektur – weg von gegenseitiger Missachtung hin zu gemeinsam getragener Veränderung der Situation– vornehmen können.

Unter den ausgewählten Bibelstellen finden sich sperrige Texte wie der über Hananias und Zaphira (Apostelgeschichte), die die Gemeinschaft betrügen, tröstliche Texte wie die Seligpreisungen, die zur Zuversicht einladen und doch zugleich Werteordnungen durcheinanderbringen – oder der paulinische Aufruf zur Einheit der Glieder eines Leibes, so verschieden sie auch sind.

In Gemeinden Konflikte konstruktiv zu lösen, setzt voraus, „innerlich freier und versierter im Knüpfen, Pflegen und Reparieren von Beziehungen“ zu werden, wie Sirin Bernshausen, eine der Mitautorinnen, das Anliegen des Lectio-Divina-Projekts in der Einführung erklärt. Bernshausen führt den Begriff „Interbeing“ des Forschers Charles Eisenstein an, um die Haltung zu umschreiben, die mit der Lectio Divina eingeübt werden kann: alles Lebendige und Nichtlebendige auf dieser Welt als untrennbar miteinander verbunden und in ständiger Beziehung miteinander stehend zu begreifen.

Das Lectio-Divina-Projekt „Ein Herz und eine Seele“ ist eine Kooperation zwischen dem Katholischen Bibelwerk e. V. und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Mainz.
______________________________________

Die Texte dieses Lectio Divina-Projekts (für fünf Gruppentreffen):

• Ein Herz und eine Seele | Apostelgeschichte 4,32-35; 5,1-9b
• Bedingungslos geliebt | Mt 5,3-12
• Vielfalt ung Einheit  | 1 Kor 12,1-13.27
• Freigesprochen | Joh 7,53-8,11
• Damit gerechtigkeit wird | Lk 18,1-8

_______________________________________

Die Lectio Divina ist eine wiederentdeckte Form, die Bibel kontemplativ zu lesen, die ein tiefes Eintauchen in den Bibeltext ermöglicht. In der alten Kirche und im mittelalterlichen Mönchtum war die Lectio Divina beliebt: Ihre Stufen oder Schritte, Lesen – Bedenken – in Stille vor Gott da sein – anders leben, werden mehrfach wiederholt und immer wieder eingeübt. Das Katholische Bibelwerk e. V. hat die Schritte für heute adaptiert und setzt in fortlaufenden Leseprojekten Bibeltexte für die Lectio Divina um. So kann man sie mit unterstützenden Leseblättern allein oder in Gruppen durchführen. Dabei helfen Leseschlüssel: Leitfragen zur Textbetrachtung ◊Ich lese den Text“ und zum Weitergehen mit dem Text ◊Der Text liest mich“.

_______________________________________

Das Katholische Bibelwerk e.V. fördert seit 90 Jahren das Verständnis der Bibel und die persönliche Beziehung zur Heiligen Schrift. Ziel des Vereins mit derzeit rund 15.000 Mitgliedern ist es, das ◊Buch der Bücher“ auf jede Weise zu erschließen. Durch Zeitschriften, Kurse und bibelpastorale Materialien wirkt der Verein in die Breite der Kirche. Das Katholische Bibelwerk e. V. übernimmt auch Aufgaben als bibelpastorale Arbeitsstelle der deutschen Bischofskonferenz und ist in jeder Diözese durch eine/n Diözesanleiter/-in präsent.
______________________________________

• Weitere Informationen:

Ein Herz und eine Seele
Lectio-Divina-Leseprojekt Bd. 27
Sabine Gahler, Wolfgang Fritzen,
Sirin Bernshausen, Schwester Jona Marie Weitzel,
Katrin Brockmöller, Bettina Eltrop

Katholisches Bibelwerk e.V. 2022
ˇEUR 16,80
ISBN 978-3-948219-75-8
www.bibelwerk.shop/produkte/ein-herz-und-eine-seele-5002301

• Bezugsquelle:
bestellung@bibelwerk.de;
Tel. 0711 619 20 26;
Katholisches Bibelwerk e.V.,
www.bibelwerk.shop/produkte/ein-herz-und-eine-seele-5002301

• Interviewpartner zum Thema vermitteln wir gern.

• Rezensionsexemplare können Sie unter presse(at)bibelwerk.de anfordern.