Gemeinsam kontemplativ die Bibel lesen -- Lectio-Divina-Tagung des Katholischen Bibelwerks in Würzburg

Stuttgart, 29.01.2024 Eine innovative Tagung zur Lectio Divina findet am Freitag bis Sonntag, 9.–11.Februar in Würzburg statt. Über 100 Personen werden unter dem Tagungstitel „Gemeinsam am Feuer sitzen“ verschiedene Wege, die Bibel kontemplativ zu lesen, ausprobieren. Als Referenten begleiten Simon Peng-Keller, Professor für Spiritual Care, und Ingeborg Peng-Keller, Psychotherapeutin und Geistliche Begleiterin, beide Zürich, sowie Helge Burggrabe, Komponist der Hagios-Gesänge und eines Lectio-Divina-Oratoriums, die Tagung. In einer Talk-Runde wird auch der Würzburger Bischof Franz Jung über seine persönlichen Erfahrungen mit der Lectio Divina berichten.

Leitfaden für die Tagung ist ein Text aus dem Johannesevangelium, 21,1-14. Hier begegnen die Jünger am See Gennesaret Jesus nach seiner Auferstehung. In einer symbolisch dichten Erzählung gibt Jesus den Jüngern zuerst einen wichtigen Hinweis, wie sie reichhaltig Fische fangen können. Danach erwartet Jesus sie am Ufer an einem Kohlefeuer mit gebratenen Fischen. Als sie gemeinsam speisen, erkennen sie ihn. Mit dieser vielschichtigen Erzählung werden die Teilnehmenden üben, schrittweise kontemplativ in einen biblischen Text einzutauchen.

„Die Lectio Divina stammt zwar aus den Klöstern der Vergangenheit, aber sie ist eine unglaublich aktuelle Möglichkeit, den spirituellen und politischen Gehalt der Bibel für heute zu entdecken. Mit ihr kann man über das Leben, die Gesellschaft und die Welt nachdenken. Oder auch über die Fragen: Wie glaube ich oder wie ist meine Beziehung zu Gott?“ so Dr. Bettina Eltrop vom Lectio Team des Katholischen Bibelwerks e.V. „Diese Weise, die Bibel achtsam zu lesen, passt in unsere Zeit, die sehr komplex ist und in der viele Menschen Inseln brauchen, um zur Ruhe zu kommen. Die biblischen Texte in der Lectio Divina zu meditieren, kann Mut und Hoffnung machen und eine Kraftquelle sein.“

Das Katholische Bibelwerk e.V. kooperiert für die Tagung mit der Bibelpastoral in der Diözese Würzburg, dem Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V. und dem Augustinerkloster in Würzburg.

Am Samstagabend findet ein HAGIOS Friedenskonzert mit Helge Burggrabe in der Augustinerkirche in Würzburg statt. Das Konzert ist frei für die Öffentlichkeit.

Gemeinsam am Feuer sitzen (Joh 21,1-19)
2. Lectio-Divina-Tagung 2024
des Katholischen Bibelwerks e.V.
9.-11. Februar 2024
Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg

Weitere Informationen hier: https://www.lectiodivina.de/ueber-lectio-divina/2-lectio-divina-tagung

Pressekontakt:
Helga Kaiser
presse(at)bibelwerk.de

Interviewpartner zum Thema vermitteln wir gern.

Pressekontakt:Helga Kaiser, Tel. 0711 619 20 51, presse(at)bibelwerk.de